Seite druckenzurück
Polio Landesverband Schleswig-Holstein

8. Mai 2009: Besuch in der Tagesklinik des Roten Kreuzes in Lübeck Marlistrasse

Bei einem Gruppentreffen berichtet uns Hans Nolte, er ist für einen Tag in der Tagesklinik in Lübeck gewesen. Es wird gefragt, was ist den eine Tagesklinik. Daraufhin beschließt die Gruppe, dass wir uns einmal über die Klinik informieren wollen.

Am Freitag, den 8. Mai ist es soweit. Wir treffen uns um 15.30 Uhr in Lübeck in der Tagesklinik, vom Roten Kreuz.

Freundlich begrüßt uns Frau Marke im Cafe der Tagesklinik. Bevor uns der genaue Tagesablauf in der Tagesklinik geschildert wird, können wir uns bei leckerer Torte, Kuchen und köstlichem Kaffee stärken.

Ich freue mich, dass 13 Personen gekommen sind. Leider haben zwei kurzfristig absagen müssen.

Frau Birgit Marke berichtet uns anschließend, dass die Geriatrische Tagesklinik, ein wichtiges Bindeglied zwischen dem stationären und dem ambulanten Bereich in der Gesundheitsversorgung älterer Menschen ist

Sinnvoll ist die Behandlung in der Tagesklinik für die Menschen, die nicht mehr im Krankenhaus bleiben können, aber auch die ambulante Behandlung nicht ausreicht.

Bevor ein älterer Mensch aber in die Tagesklinik kann, muss er ausreichend belastbar sein, um die tägliche Fahrt von zu Hause in die Tages-Klinik zu verkraften.

In der Regel wird zunächst im Rahmen eines Diagnostik-Tages geklärt, wie die weitere Versorgung sein muss.

Die Versorgung zu Hause muss aber gewährleistet sein.

Frau Marke zeigt uns nun die Behindertengerechten Räume. Da sehen wir einen hellen Tagesraum, eine Küche, einen Werkraum, KG-Räume und ein Schwimmbad. Alle Räume haben den herrlichen Blick zur Waknitz. Ein schöner Garten, indem die Patienten auch Übungen absolvieren, können alle genießen.

Die Kosten für den 28 tägigen Aufenthalt zahlt die Krankenkasse. Den Aufenthalt für die Tagesklinik beantragt der Hausarzt, oder die Klinik in der der Patient vorher war.

Zu erreichen ist die Klinik unter der Telefonnummer: 0451-6202/360

 

Kommentare sind geschlossen.